Home
Termine 2019
Turniere 2019
Hallenbelegung
REITunterricht Kurse
Voltigieren
Turniererfolge
Voltitag 24.9.17
Motivationsabzeichen
Bilder vom 06.04.14
Bilder
Jugendarbeit
Unsere Preise
Impressionen
Kontakt
Datenschutz
Impressum


 

 

Schon von Weitem konnten Spaziergänger am Sontag, den 6.4.2014 aus der Reithalle des Reitervereins Wittekind 02 Enger die aufgeregten Mädchenstimmen hören. Grund für die Unruhe war die Prüfung zum Motivationsabzeichen 10, worauf die 14 Voltigiererinnen in den vergangenen Wochen mit ihren Trainerinnen Elke Kleineberg und Wiebke Albrecht fleißig hin geübt hatten. Obwohl den Prüflingen die Anspannung ins Gesicht geschrieben war, konnten sie die Prüferin Sonja Heining von ihrem Wissen überzeugen.

Zunächst ging es gemeinsam in den Stall, wo Nora und Kira Wehner unter den wachsamen Augen von Sonja Heining das Pferd Lucy begrüßten und anschließend mit Strick und Halfter aus dem Stall führten. Wie ein Pferd richtig angebunden, geputzt und gesattelt wird, stellte für die Voltigiererinnen Sophie Prange und Jette Plischke kein Problem dar. Schließlich hatten sie dieses in den vergangenen Wochen sowohl in den Theoriestunden als auch in den praktischen Einheiten am Pferd geübt. Auch die schwierigen Fragen der Prüferin Sonja Heining, was Pferde fressen, wie die Ausrüstung des Pferdes heißt und wie der richtige Umgang mit dem Partner Pferd aussehen sollte, konnten die Mädchen richtig beantworten. „Pferde fressen am liebsten Hafer und Heu, aber auch Möhren und Äpfel sind erlaubt", erzählten Nikita und Fiola Gerbrandt.

Nach der Theorieprüfung stellten die Voltigiererinnen in der Reithalle ihr Können unter Beweis. Hierbei bewiesen die Mädchen, dass sie ohne Probleme alleine und zu zweit Übungen auf dem Pferderücken turnen können. Auch der zweite Teil der praktischen Prüfung, bei der die Prüflinge richtig an das trabende Voltigierpferd Lucy heranlaufen und einige Schritte mitlaufen sollten, stellte für sie kein Problem dar.

Grund zur Sorge hatten die Mädchen am Ende nicht, da die Prüferin Sonja Heining allen Voltigiererinnen zur erfolgreich bestandenen Prüfung gratulierte und ihnen Urkunden und Anstecknadeln überreichte.

Wir gratulieren zur erfolgreich bestandenen Prüfung zum Motivationsabzeichen: (von links vorne) Sophie Prange, Maya Wetekamp, Pia Pollpeter, Carolin Meyer, Leonie Berg, Laetitia Maringer, Luisa Bednorz, Liv Wetekamp, (von links hinten) Jette Plischke, Fiola Gerbrandt, Sophie Droste, Nora Wehner, Nikita Gerbrandt und Kira Wehner mit ihren Trainerinnen Wiebke Albrecht (1. von links) und Elke Kleineberg (6. von links) und der Prüferin Sonja Heining (1. von rechts).

 

 

 

 

Top