VOLTIGIEREN

mit und ohne Pferd

Voltigieren bezeichnet eine Sportart, bei der die Teilnehmer akrobatische und turnerische Übungen auf dem Pferderücken oder dem sog. Volti-Bock ausführen. Dies kann sowohl alleine, als auch zu zweit oder zu dritt geübt werden.

Wir bieten für Kinder ab 4 Jahren bei uns im Verein das Voltigieren an.

MIT PFERD

auf Pony und Großpferd

Nach einer Aufwärmphase für Tier und Volti-Kids geht es rauf auf's Pferd. Unter Anleitung unseres Trainer-Teams werden Übungen im Schritt, Trab und Galopp auf dem Pferderücken erlernt. Dies schult Motorik, Gleichgewicht und Koordination und gibt ganz nebenbei eine Menge an Selbstvertrauen!

OHNE PFERD

Bock-Voltigieren

Auch auf dem Volti-Bock ist und bleibt dieser Sport faszinierend und für alle ein Schauspiel.

Auf einem feststehenden Voltigierbock trainieren die Teilnehmer zunächst die
Grundübungen des Voltigierens. Daraus entwickeln sich später ganz individuelle und kreative Küren. Durch den festen Stand des Bocks sind auch schwierige
Aufbauten mit 2 oder 3 Personen problemlos möglich. Die Übungen erfordern viel Körperbeherrschung, Gleichgewicht und Vertrauen in die Volti-Partner. In jede Trainingsstunde fließen Übungen zu Ausdauer, Kraft und Technik mit ein.
Auch die Bock-Voltigierer starten regel-
mäßig auf Turnieren im Umkreis. Hier gibt es z.B. auch Prüfungen mit Kostüm

Übung macht den Meister

Einige Kinder nutzen das Voltigieren als "Vorläufer" für den Reitsport, mindestens genauso viele Kinder bleiben aber viele Jahre mit Begeisterung beim Voltigiersport. Neben dem Spaß, der im Vordergrund steht wird auch regelmäßig für Turniere und Abzeichen trainiert.